VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZUM INTERNATIONALEN MUSEUMSTAG

11 Uhr Familienführung durch das Museum

Thema: „Was uns der Wald erzählt“ mit Museumspädagogin Katja Rudl-Wichmann

Begebt euch mit uns auf einen, vom Wetter unabhängigen, Spaziergang durch die Wälder um Schwaan. Gemeinsam schleichen wir durch den Lindenbruch, wie ihn Alfred Heinsohn um 1889 gesehen hat, lauschen der Natur, beobachten die rauschenden Blätter, genießen die Sonnenstrahlen, wie sie durch die Äste brechen und gestalten abschließend einen eigenen Wald mit der Technik des Druckes.

Dauer: ca. 1 Stunde

Teilnahmegebühr: 5,00 €

Anmeldung unter:

E-Mail: info@kunstmuseum-schwaan.de

16 Uhr Podiumsdiskussion zur Sonderausstellung „Die Künstlerkolonie Tervuren zu Gast in Schwaan“

Thema: „Der achtsame Blick – Künstlerkolonien und Naturschutz“

Natur war immer schon Projektionsraum für religiöse, mythologische, allegorische oder historische Ideen. Denken wir nur an das barocke Zeitalter, in dem die Kontrolle oder das Übertreffen der Natur ein Ausdruck der Überlegenheit absolutistischer Herrscher war. Nicht erst, seit Nicolas Poussin sein Gemälde „Et in Arcadia ego“ gemalt hat, wird ein idealisierter Naturraum auch mit der Vorstellung des Paradieses verbunden. Natur war aber nicht nur Kulturraum, sondern schon immer auch ein Nutzraum, um die Bedürfnisse des Menschen zu bedienen. Durch das Engagement von Künstlern der Künstlerkolonie Barbizon entstand seinerzeit das erste Naturschutzgebiet auf französischem Boden, das den Wald von Fontainebleau umfasst. Kann der achtsame Blick der Künstler ein Vorbild zur Erhaltung von Natur- und Kulturräumen sein oder müssen wir Wandel zulassen, Mobilität, Energiegewinnung und effiziente Landwirtschaft als Prioritäten unserer Zeit akzeptieren?

Die Veranstaltung findet vor Ort und als Livestream bei Facebook statt.

Wir haben zusätzlich für diesen Tag ein Gewinnspiel vorbereitet. Seid gespannt.

Wir freuen uns über jeden Besucher.