KUNST OFFEN

Fotoserie von Monika Hildebrandt
vom 30.05. bis 07.06.2020
Atelier Kunstmuseum Schwaan

Monika Hildebrandt ist Jahrgang 1959 und aufgewachsen in Güstrow. Sie lebt heute in Rühn, einer Gemeinde im Landkreis Rostock und arbeitet seit ein paar Jahren in Schwaan.

Sie ist gelernte Grafikdesignerin. In der Fotografie ist sie Autodidaktin, beschäftigt sich bereits seit 1981 intensiv mit der analogen Fotografie.

Wer mit einer analogen Kamera fotografiert, erlernt das wahre Handwerk des Fotografierens, denn das Einstellen der Kamera, das manuelle Fokussieren und den Bildausschnitt im Sucher festzulegen, schärft den Blick und „entschleunigt“, erzählt sie.

Seit 2002, mit der ersten digitalen Kamera, eröffnet andere Möglichkeiten. Diese Technik lässt es zu, die Fotografien direkt nach dem Auslösen im Display der Kamera zu beurteilen. Der Grund für sie zur digitalen Fotografie zu wechseln, waren auch die vielen, interessanten Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Photoshop.

„Das Erlernen dieses Programms eröffnete mir sehr viele spannende Möglichkeiten, um ein ganz bestimmtes Ergebnis zu erzielen und das, in nur wenigen Arbeitsschritten. Durch die Bearbeitung möchte ich Bilder erschaffen, die durch ihre Stimmung den Betrachter emotional ansprechen“.

Seit Mitte der 90er Jahre zeigt Monika Hildebrandt ihre Fotografien in Einzel- und Gruppenausstellungen in Norddeutschland.