Kunst Offen

Mechthild und Anna Mannewitz
Ausstellung vom 21.05. – 06.06.2022

In diesem Jahr leuchtet endlich wieder der sonnengelbe KunstOffen SCHIRM an der Eingangstür des Kunstmuseums Schwaan. KunstOffen ist die in ganz Mecklenburg-Vorpommern bekannten Aktion, bei der zahlreiche Künstler*innen ihre Ateliers, Galerien und Werkstätten für die Besucher*innen öffnen.

Das Kunstmuseum Schwaan widmet in diesem Jahr den Rostocker Künstlerinnen Mechthild und Anna Mannewitz eine kleine, aber feine Ausstellung. Mechthild und Anna Mannewitz schaffen ihre Werke aus der Emotion, aus dem sinnlichen Erleben. Die Arbeiten sind sensibel in der Farbgebung und lassen uns Anteil haben an ihren Gedanken und Freuden.

Inspiriert durch die Kunst von Rudolf und Otto Bartels sind Mechthild und Anna Mannewitz selber Künstlerinnen geworden.

Mechthild Mannewitz ist Jahrgang 1926 und in Rostock geboren.

Nach Kriegsende begann sie bei Egon Tschirch mit dem Malunterricht und arbeitete sporadisch im Atelier bei Thuro Balzer. Das Atelier galt als Treffpunkt der Rostocker Künstler. Als Kind saß Mechthild noch auf dem Schoß von Otto Bartels und heute gilt sie als „große Dame der Rostocker Malerei“. Die gezeigten Bilder von Mechthild Mannewitz sind abstrakte Kompositionen voller Dynamik, Frische und Leidenschaft in ihrer Gesamtheit.

Ihre Tochter Anna Mannewitz, 1964 geboren, ist eine diplomierte Malerin und studierte von 1989 bis 1994 Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Wolfgang Peuker und arbeitet jetzt als freischaffende Künstlerin. Ab 2005 wendet sie sich vermehrt der skulpturellen Arbeit zu. Anna Mannewitz widmet sich der Portaitmalerei und der Darstellung der Natur.

Die Arbeiten von Anna Mannewitz sind faszinierend, gegenständlich und doch ausdrucksstark.