10 Jahre Förderverein

DIE SCHWAANER KÜNSTLERKOLONIE LEBT!
Ausstellung vom 04.10.2013 – 20.10.2013

10 Jahre Förderverein, 10 Jahre Kunstförderung. Das Museum zeigt eine Auslese von Arbeiten aus der Pleinairmalerei der vergangenen Jahre.

Im Zusammenwirken mit dem Verein der Freunde und Förderer der Kunstmühle, dem Künstlerbund, dem Kulturministerium und dem Landkreis wurden in den 10 Jahren drei Pleinairs für Freiluftmalerei unterstützt und ausgerichtet.

Berufskünstler aus dem Lande wandelten wieder auf den Spuren von Franz Bunke, Rudolf Bartels oder Alfred Heinsohn. Sie machten Position genau dort, wo die Malklassiker von einst die schönsten Motive in der Warnowniederung und rund um das Städtchen fanden. Dabei entstanden in moderner Malweise und heutiger Sicht ganz unterschiedliche Bilder, die beweisen, dass das Wirken der damaligen Malkolonisten durchaus aktuell aufgenommen werden kann und hohe Qualität ermöglicht.

Fast 40 Arbeiten von 11 Künstlern, darunter Acrylbilder, Aquarellbilder und Zeichnungen werden zu sehen sein.